Flugverspätung und andere Probleme beim Warten auf Ihren Flug können zur Zeit sehr frustrierend sein. Als Kunde, der für Dienstleistungen zahlt, können Sie diese erstaunlichen Vorteile nutzen, die nach EU-Recht zur Verfügung gestellt wurden. Lesen Sie mehr, um herauszufinden, was Sie tun können, wenn Ihr Flug storniert oder verspätet ist und wie viel Entschädigung Sie erhalten könnten?
1. Prüfen Sie, was die Fluggesellschaft Ihnen geben soll, wenn sich Ihr Flug verspätet
Wenn Ihr Flug lange genug Verspätung hat, muss Ihre Fluggesellschaft Ihnen Folgendes mitteilen:
-
Essen und Trinken
-
Zugriff auf Anrufe und E-Mails
-
Unterkunft, wenn Sie sich über Nacht verspäten - und Fahrten zwischen Flughafen und Hotel
Wie lange die Verspätung sein muss, hängt von der Entfernung des Fluges und den Ländern ab, zwischen denen er fliegt. Sie können die Flugentfernung auf der WebFlyer-Website überprüfen. Für eine lange Reise buchen Sie normalerweise einen schönen Flug mit Essen und Unterhaltung im Flugzeug. Lesen Sie daher die Richtlinien der Fluggesellschaft zu Hause, um weitere unerwünschte Situationen zu vermeiden.
Flugentfernung
|
Wie lange muss die Verspätung sein?
|
Weniger als 1.500 km
|
2 Stunden
|
Über 1.500 km und innerhalb der EU
|
3 Stunden
|
Zwischen 1.500 km und 3.500 km sowie zwischen EU- und Nicht-EU Ländern
|
3 Stunden
|
Mehr als 3.500 km und zwischen EU- und Nicht-EU-Ländern
|
4 Stunden
|
Die Fluggesellschaft kann Ihnen Gutscheine geben, um diese Dinge am Flughafen zu bekommen. Fragen Sie jemanden, der für die Fluggesellschaft arbeitet, ob Ihnen keine Hilfe angeboten wird. Wenn Sie am Flughafen nicht unterstützt werden, behalten Sie die Spesenabrechnungen und versuchen Sie, diese später bei der Fluggesellschaft geltend zu machen. Die Fluggesellschaften zahlen nur für „angemessene“ Ausgaben. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie für Alkohol, teure Mahlzeiten oder Luxushotels Geld zurückbekommen.
2. Wenn Ihr Flug 3 oder mehr Stunden Verspätung hat
Sie haben Anspruch auf eine Entschädigung Flugverspätung, wenn der Flug mehr als 3 Stunden Verspätung hat und die Fluggesellschaft schuld ist - zum Beispiel, wenn nicht genügend Buchungen eingegangen sind oder ein technischer Fehler vorliegt.
Es ist unwahrscheinlich, dass Sie eine Entschädigung erhalten, wenn die Verspätung auf etwas zurückzuführen ist, das sich der Kontrolle der Fluggesellschaft entzieht, z. B. auf schlechtes Wetter oder ein Sicherheitsrisiko.
Wenn Sie sich auf einem Nicht-EU-Flug befinden, der mit einem EU-Flug verbunden ist, können Sie in der Regel eine Entschädigung erhalten, wenn:
-
Sie haben beide Flüge als Einzelbuchung gebucht
-
Ihr Flug hat sich um mehr als 3 Stunden verspätet
-
Die Verspätung war die Schuld der Fluggesellschaft
Wenn Sie beispielsweise mit einem Zwischenstopp in Dubai von London nach Melbourne fliegen und Ihr Anschlussflug verspätet war oder Sie das Flugzeug nicht besteigen konnten, sind Sie immer noch abgesichert.
Sie haben Anspruch auf eine bestimmte Entschädigung in Abhängigkeit von:
-
Flugentfernung - Überprüfen Sie die Flugentfernung auf der WebFlyer-Website
-
Die Länge der Verspätung - wie spät Sie an Ihr Ziel kommen
-
Ob Sie zu einem EU- oder Nicht-EU-Bestimmungsort fliegen
Wie lange muss die Verspätung sein?
|
Flugentfernung
|
Entschädigung
|
3 Stunden oder mehr
|
Weniger als 1.500 km
|
€250
|
|
Über 1.500 km und innerhalb der EU
|
€400
|
|
Zwischen 1.500 km und 3.500 km sowie zwischen EU- und Nicht-EU-Ländern
|
€400
|
3 - 4 Stunden
|
Mehr als 3.500 km und zwischen EU- und Nicht-EU-Ländern
|
€300
|
4 Stunden oder mehr
|
Mehr als 3.500 km und zwischen EU- und Nicht-EU-Ländern
|
€600
|
3. Wenn Ihr Flug 5 Stunden oder länger Verspätung hat
Sie müssen den Flug nicht nehmen, wenn er 5 Stunden oder länger Verspätung hat. Es spielt keine Rolle, wessen Fehler die Verspätung ist oder wie weit der Flug entfernt ist. Für weitere Informationen sowie professionelle Unterstützung empfehle ich Ihnen dringend, sich bei Airhelp umzusehen.
3.1 Wenn Sie den Flug nicht nehmen
Die Fluggesellschaft muss Ihnen gesetzlich Folgendes mitteilen:
-
Eine volle Rückerstattung für den Flug
-
Eine vollständige Rückerstattung für andere Flüge der Fluggesellschaft, die Sie nicht für dieselbe Buchung verwenden, z. B. einen Weiter- oder Rückflug
-
Wenn Sie sich auf einer Reise befinden, einen Flug zurück zum Flughafen, von dem Sie ursprünglich abgeflogen sind
Sprechen Sie mit jemandem von der Fluggesellschaft, sobald Sie entscheiden, dass Sie den Flug nicht nehmen möchten.
3.2 Wenn Sie den Flug nehmen
Sie können eine Entschädigung in Höhe von bis zu 600 € verlangen, wenn die Fluggesellschaft die Verspätung zu vertreten hat - abhängig von der Entfernung und dem Ziel Ihres Fluges sowie von der Verspätung. Es könnte die Schuld Ihrer Fluggesellschaft gewesen sein, wenn ein technisches Problem aufgetreten ist oder diese überbucht hat.
Es ist unwahrscheinlich, dass Sie eine Entschädigung erhalten, wenn die Verspätung auf etwas zurückzuführen ist, das sich der Kontrolle der Fluggesellschaft entzieht, z. B. auf schlechtes Wetter oder ein Sicherheitsrisiko.
4. Wenn Ihr Flug storniert wird
Sie haben das Recht, entweder:
-
Eine vollständige Rückerstattung - einschließlich anderer Flüge der Fluggesellschaft, die Sie nicht für dieselbe Buchung verwenden, z. B. Weiter- oder Rückflüge
-
Einen Ersatzflug, der Sie an Ihr Ziel bringt
Wenn Sie eine Reise auf halbem Weg zurücklegen und keinen Ersatzflug wünschen, haben Sie auch Anspruch auf einen Rückflug zum Flughafen, von dem Sie ursprünglich abgeflogen sind. Fragen Sie nach einer Rückerstattung oder einem Ersatz am Flughafen, wenn Sie können. Wenn nicht, können Sie dies später bei der Fluggesellschaft geltend machen.